*
c_c_Banner

 
Menu
Home & Aktuelles Home & Aktuelles
Über uns Über uns
Team Team
Kontakt Kontakt
Projekte & Anlässe Projekte & Anlässe
Angebote Angebote
Nützliche Links Nützliche Links
Galerie Galerie
Archiv Archiv

Spielmobil-das neue Angebot für Belper Kinder!
Das neue Angebot läuft! Erste Impressionen:








 Die Jugendfachstelle Belp bot bisher keine regelmässigen Angebote für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren an. Ein- bis zweimal im Jahr wurden Anlässe für Kinder organisiert, es fehlte aber oft an Besuchenden, da die entsprechenden Zielgruppen die Jufa Belp nicht als Anbieter wahrgenommen haben bzw. die persönlichen Kontakte fehlten um auf die Angebote aufmerksam zu machen. In den letzten Jahren legte die Jufa Belp den Fokus auf die Jugendlichen und jungen Erwachsenen (Bsp. Raumschliff, Schüler/innentreff, offene Turnhalle ü16). Inwieweit ein Bedarf an Angeboten für Kinder in der Gemeinde Belp besteht, wurde in letzter Zeit nicht erhoben. Das Pilot-Projekt setzt sich zum Ziel, die Bedürfnisse und Lebenswelt  von Belper Kinder und ihren Bezugspersonen kennenzulernen.

Kinder lernen spielend....
...das Angebot soll die Kreativität und Phantasie der Kinder anregen und viele neue Spielerfahrungen bieten!

Das Angebot wird gemeinsam mit der Fachstelle Kinderhexe & Zaubermann realisiert.
Website: Kinderhexe&Zaubermann

 
Newsletter 2013
Newsletter 1
Newsletter 2
Newsletter 3
 

Fussbelle in Belp!
Die 5. Fussbelle fand am 16. Juni bei strahlend schönem Sommerwetter auf dem Fussballplatz Giesse in Belp statt! 

Dieses Jahr haben so viele Teams mitgemacht wie noch nie: 25 Teams haben gespielt!
Hier ein Rückblick mit vielen Bildern (erstellt von Katrin Wittwer, Jugendarbeiterin refbelp):

Fotobericht Fussbelle


 


Newsletter 1  (Januar - April 2012)
Newsletter 2  (Mai - August 2012)
Newsletter 3 (September - Dezember 2012)

Newsletter (Januar bis April 2011)
Newsletter (Mai bis August 2011)
Newsletter (September bis Dezember 2011)
 


Christmas Party im Jugendtreff
Am Freitag, 23. Dezember 2011 fand im Jugendtreff ab 19.00 h die erste Christmas-Party statt. Das Treffteam hat für die Party feine Güetzi gebacken, Knusperhäuschen gebastelt und den Treff winterlich dekoriert. Die Party war ein Erfolg: ca. 50-60 Schüler/innen kamen vorbei!

 

Welcome-Party für 7. Klässler/innen
In der Woche 36 haben wir unsere Angebote wieder bei allen 7. Klassen vorgestellt. Die 7. Klässler/innen hatten die Möglichkeit, im Jugendtreff eine Party zu organisieren, die nur für sie ist.
Die Welcome Party fand am 29.10.2011 statt. Ein OK von 13 Jugendlichen plante die Disco! Erstmals seit langem war der Treff wieder super besucht - ca. 70-80 Schüler/innen der 7. Klassen besuchten die erste Party, welche nur für sie organisiert war.

 

25-jähriges Jubiläum Jugend- und Freizeittreffpunkt "Alcatraz"

Seit 25 Jahren besteht das Jugendhaus „Alcatraz“. Die Jugendfachstelle Belp nahm dieses Jubiläum zum Anlass, einen jugendkulturellen Anlass zu organisieren. Mit einem OK, in dem sich 10 Jugendliche freiwillig engagierten, wurde der Anlass auf die Beine gestellt. Am 27.08.2011 fand der Anlass statt: Ab 18.00 Uhr startete die „Warm-Up“ Party draussen mit einem DJ des Ü16-Treffteams und der Festwirtschaft, um 20.00 Uhr war die Türöffnung. Im Verlaufe des Abends legten verschiedene DJs des Jugendtreff-Teams auf, und es fanden verschiedene Konzerte statt. Der Anlass wurde zu einem grossen Teil von den Jugendlichen selbst realisiert und hat die Vielseitigkeit der Jugendkultur in Belp gezeigt.

Flyer
Projektdokumentation

 
3. September 2011 Tag der offenen Kinder- und Jugendarbeit
Zum zweiten Mal findet im ganzen Kanton Bern der Tag der offenen Kinder- und Jugendarbeit statt. Dieses Jahr mit dem Motto "Wer baut die verrückteste Minigolfbahn?".
Von 10.00 - 15.00 Uhr bauen wir mit unterschiedlichen Abfallmaterialien die Minigolfbahn. Sobald sie fertig ist, darf gespielt werden!

Flyer



Projektwoche „Fit fürs Läbe“, Woche 21
Eine breit angelegte Suchtpräventionswoche an sämtlichen Kindergärten und den drei Belper Primarschulen Dorf, Mühlematt, Neumatt mit ca. 750 Schülerinnen und Schülern.

Projekt Summary (PDF Download)
Elternprogramm (PDF Download)

Projektbericht "Fit fürs Läbe"
Mit Freude präsentieren wir Ihnen den Bericht über das Suchtpräventionsprojekt "Fit fürs Läbe", welches im Frühling 2011 an den Belper Kindergärten und Schulen (Unter- und Mittelstufe) stattgefunden hat.
Download Projektbericht

 

Fit_fuers_Laebe



Summer-Gärtli April bis Juli 2011
In den Frühlingsferien haben fünf motivierte Jugendliche das Gärtli vor dem Jugendhaus umgestaltet. Ziel ist es, das Plätzli in den Sommermonaten zu beleben. Eine Bar und gemütliche Sitzgelegenheiten laden nun zum verweilen ein.

Das „Sommer-Gärtli“ ist bei guter Witterung bis zu den Sommerferien geöffnet.
Sommergaertli - Jugendfachstelle Belp



Sommerbistro 2010
In einem Festzelt, welches auf dem Parkplatz des Dorfschulhauses Belp steht, überträgt die Jugendarbeit für die Belper Jugendlichen und Erwachsenen interessierten einige interessante Spiele der Vorrunde und der Qualifikationendrunden der Fussball- WM 2010 in Südafrika auf eine Grossleinwand.
 
Logo_Gemeinde_Belp
Logo Gemeinde Belp



News_Agenda
NEWS NEWS NEWS

Newsletter 2/2016


 

AGENDA AGENDA

Moditräff
Am Mittwoch 18.10.17 findet im Chornhüsli der Moditreff statt. Wir machen was uns gerade gefällt, nach Lust und Laune :)
Achtung, neue Öffnungszeiten: 15.00-18.00 Uhr

Jugendtreff nachmittags
Am Freitag 20.10.2017 findet wieder der Jugendtreff statt.
Neu: Wir begrüssen euch ab 14.00 Uhr und haben bis 17.00 Uhr geöffnet. (Ab der 5. Klasse)

Jugendtreff-Abend
Der nächste Abendtreff findet am 20.10.2017 statt. Unsere Öffnungszeiten sind von 20.00 - 22.30 Uhr. (Ab der 6. Klasse)

Spielmobil
Das Spielmobil ist nun in der Winterpause. Wir freuen uns Euch im Frühling wieder begrüssen zu dürfen.

Offene Turnhalle ü16 'Thalgut' 
NEU ab der 9. Klasse

Die Offene Turnhalle ist zum nächsten Mal wieder am 20.10.2017 geöffnet.
Neu kann die 'Offene Turnhalle ü16' ab der 9. Klasse besucht werden!
Die Turnhalle ist jeweils von 22:00 - 24:00 Uhr offen.

Offene Turnhalle Kinder
Die offene Turnhalle für Kinder ist nun wieder zurück. Der nächste Termin ist der 23.10.2017.

NEU! 14-täglich am Montagnachmittag in der Turnhalle "Gurnigel" jeweils von 15:15-17:15.


Jugendbüro
Das Jugendbüro ist offen, jeweils Montags und Freitags von 14.00 - 17.00 Uhr.
Im Jugendbüro kannst du Bewerbungen schreiben, Hausaufgaben machen und die PC's benutzen.


 


 

Fusszeile
Webdesign by Jolanda Huwyler © 2011 Jugendfachstelle Belp  I  Impressum  I  Erstellt von TNT Webdesign
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail